Die Entscheidung für ein UTV oder einen Side-by-Side ist nie einfach, aber jetzt, wo elektrische Varianten auf den Markt kommen - wie der neue vollelektrische Polaris RANGER XP Kinetic - ist die Auswahl noch größer geworden. Was ist also besser: ein Benzin-/Dieselmotor oder ein elektrisches UTV?
Was ist günstiger – Elektro oder Verbrenner Fahrzeuge?
Benzin- und Dieselfahrzeuge sind in der Regel in der Anschaffung billiger als Elektrofahrzeuge, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sie auf lange Sicht billiger zu betreiben sind.
Die Nachfrage nach Elektromotoren ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen, und obwohl sie anfangs teurer sind, sind die Betriebskosten in der Regel viel niedriger als bei einem Benzin- oder Dieselmotor, da sie weniger bewegliche Teile haben.
Ein elektrischer Antriebsstrang erfordert keine Wartung von Öl, Filtern, Zündkerzen oder Kupplungen.
Am Beispiel des Polaris RANGER XP Kinetic wird davon ausgegangen, dass die planmäßigen Wartungskosten 70 % unter den durchschnittlichen Wartungskosten für ähnliche kraftstoffbetriebene Fahrzeuge liegen(Herstellerschätzung auf der Grundlage der durchschnittlichen planmäßigen Wartungskosten über einen Zeitraum von 5 Jahren).
Wie groß ist der Unterschied in der Reichweite?
Die Reichweite von Benzin- und Diesel-Side-by-Sides hängt von der Kraftstoffkapazität ab, aber in den meisten Fällen ist die Reichweite weniger wichtig, da der Tank einfach nachgefüllt werden kann. Bei Elektrofahrzeugen ist die Reichweite jedoch ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug Ihren persönlichen Anforderungen und Fahrsituationen gerecht wird. Bei Elektrofahrzeugen variiert die Reichweite je nach Anzahl und Größe der Batterien. Im Allgemeinen haben UTVs eine geringere Reichweite als ein typisches Elektroauto auf dem Markt, da sie kleiner und leichter sind und der Bedarf an Reichweite tendenziell geringer ist (UTVs werden nicht oft über lange Strecken gefahren).
Auch die Palette der elektrischen UTVs entwickelt sich ständig weiter, da neue Technologien und Fortschritte gemacht werden. Am Beispiel des RANGER XP Kinetic hat Polaris die Reichweite dieses elektrischen UTVs deutlich erhöht, um sicherzustellen, dass es selbst die anspruchsvollsten Aufgaben mit einer einzigen Ladung bewältigen kann. Die Premium-Ausführung enthält eine 14,9 kWh Lithium-Ionen-Batterie mit einer geschätzten Reichweite von 70 Kilometern, während die Ultimate-Ausführung eine Batteriekapazität von 29,8 kWh und eine geschätzte Reichweite von 130 Kilometern bietet*.
Was ist praktischer - Benzin oder Elektro?
Viele würden diese Frage schnell mit einem traditionellen kraftstoffbetriebenen Fahrzeug beantworten, weil der Kraftstoff so leicht verfügbar ist und es nur wenige Minuten dauert, ihn nachzutanken - beides sehr berechtigte Argumente, aber es ist nicht unbedingt die richtige Antwort für jeden Nutzer.
Für viele ist das Nachfüllen von Kraftstoff bei Bedarf das, was sie gewohnt sind und was daher für sie am bequemsten ist. Bei Elektroautos hingegen finden manche Nutzer eine "Laderoutine", die für sie funktioniert, d. h. sie müssen das Tanken nicht in ihren Tagesablauf einplanen; sie laden das Fahrzeug einfach dort auf, wo es steht, wenn sie es nicht benutzen, z. B. über Nacht oder in der Mittagspause, und nutzen es wie gewohnt während der Arbeitszeit.
Für die meisten Menschen bietet ein elektrisches UTV von Polaris mehr als genug Reichweite, um die täglichen Aufgaben zwischen den Ladevorgängen zu erledigen.
Am Beispiel des Polaris RANGER XP Kinetic kann der Benutzer den RANGER einfach an eine 240-Volt-Steckdose anschließen, und innerhalb von fünf Stunden ist der elektrische Side-by-Side wieder einsatzbereit. Vorausgesetzt, es ist immer ein Stromanschluss in der Nähe, ist ein elektrisches UTV keine Unannehmlichkeit, sondern nur eine Änderung der Routine.
Welcher hat die besseren Offroad-Fähigkeiten?
Beim Kauf eines UTVs - egal ob Benzin- oder Elektrofahrzeug - gibt es in der Regel eine Sache, die alle Kunden von ihrem Fahrzeug erwarten: Die Fähigkeit, im Gelände fahren zu können.
ATVs und UTVs sind klein, leicht und fast immer mit Geländereifen und Allradantrieb ausgestattet, um genau das zu erreichen. Gibt es also einen Unterschied in der Geländegängigkeit zwischen einem Verbrennungsmotor und einem Elektromotor?
Es versteht sich von selbst, dass sich alle Fahrzeuge im Gelände unterschiedlich verhalten, was einfach daran liegt, wie viel Leistung sie haben, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen und welches Gelände sie durchqueren. Elektrofahrzeuge sind dafür bekannt, dass sie ein höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich haben, wodurch sie schneller beschleunigen und schwierige Situationen leichter überwinden können, aber aufgrund des Gewichts der Batterie können einige Modelle schwerer sein.
Der RANGER XP Kinetic bietet die meiste Leistung und das höchste Drehmoment, das je in einem Side-by-Side-Nutzfahrzeug zu finden war: 110 PS und 140 lb-ft Drehmoment sorgen für maximale Leistung und schnelle Beschleunigung, wenn sie benötigt werden. Dabei wiegt er nur 21 kg mehr als der benzinbetriebene RANGER XP 1000*.
Welche Optionen habe ich zwischen Elektro-, Benzin- und Diesel-UTVs?
Wir haben dies in einem separaten Artikel beschrieben: Welche Art von UTV: Elektro, Benziner oder Diesel?