ATV steht für All-Terrain-Vehicle - auch bekannt als Quad oder Four-Wheeler - und ist ein kleiner Geländewagen mit Lenkerlenkung, Sitzbank und in der Regel für nur einen Fahrer gebaut, obwohl einige auch einen Beifahrer hinter dem Fahrer zulassen. Polaris ATVs sind in der Regel mit einem Daumengashebel ausgestattet, um die Beschleunigung bei Kurvenfahrten genauer zu steuern. ATVs können als schnelles Transportmittel über unwegsames und abwechslungsreiches Gelände verwendet werden, für den Einsatz als Zugfahrzeug oder zum Tragen schwerer Lasten und einige werden für den Freizeitgebrauch wie Rennen oder Trailriding verwendet.
Ein UTV ist ein Utility Task Vehicle und kann auch als Side-by-Side oder SxS bezeichnet werden, in Anlehnung an die Sitzanordnung, bei der die Passagiere nebeneinandersitzen. Ein UTV bietet in der Regel Platz für zwei, vier oder sechs Passagiere auf Sitzbänken oder Schalensitzen. Es fährt sich eher wie ein Auto mit Lenkrad und Fußpedalen und ist standardmäßig mit einem Überrollkäfig für zusätzlichen Schutz ausgestattet. Wie ATVs können Side-by-Sides entweder für Freizeit- oder Nutzzwecke eingesetzt werden - mit unterschiedlichsten Modellvarianten. Bei Polaris wäre dies der Unterschied zwischen dem sportlichen Performance-Modell Polaris RZR und dem Utility-Modell Polaris Ranger. UTVs werden, wie der Name schon sagt, speziell für den Gebrauch und nicht für den Freizeitbereich gebaut und verwendet und verfügen über viel Stauraum sowie eine hintere Ladefläche, damit sie Vorräte wie landwirtschaftliche Futtermittel und Heu, Geräte oder Werkzeuge transportieren können. Die Wahl zwischen den beiden hängt ganz vom Fahrer und den jeweiligen Anforderungen ab, die er an sein Fahrzeug stellt.
Vorteile eines Quads
1 - Größe
ATVs sind in der Regel viel kleiner als UTVs, was bedeutet, dass sie leichter zu transportieren sind (sie passen in die meisten Standard-Anhänger). Da sie schmaler sind, passen sie durch enge Räume wie Tore um einen Bauernhof, enge Anhänger und dichte Waldgebiete. ATVs nehmen auch nicht viel Platz in einer Garage oder Scheune weg und verbrauchen in der Regel wenig Kraftstoff, was sie zu einer idealen Option für den Einsatz in jeder Situation macht - von der Landwirtschaft über die Gutsverwaltung bis hin zu Lohnarbeiten und Forstwirtschaft.
2 - Manövrierfähigkeit
Wenn Sie ein ATV für ein bestimmtes Gebiet oder eine bestimmte Umgebung in Betracht ziehen, ist es erwähnenswert, dass es viel wendiger ist als die meisten anderen Utility 4x4s oder UTVs. Aufgrund seiner geringen Größe und seines wendigen Fahrverhaltens kann es enge Kurven fahren und Hindernissen leicht ausweichen, während die Geländegängigkeit es ermöglicht, jedes Terrain zu erkunden.
3 - Budget
Im Vergleich zu UTVs kostet ein ATV in der Regel weniger und ist daher eine budgetfreundliche Option - aber das schränkt ihre Möglichkeiten nicht ein. Während ein UTV eine offensichtlichere Option für den Transport von Ausrüstung und Werkzeugen sein mag, haben ATVs eine Vielzahl von Anbauteilen, die ihre Fähigkeiten erweitern können - wie z. B. Front- und Heckgepäckträger, Winden und Pflüge. Dank der hervorragenden Schleppfähigkeiten besteht immer die Möglichkeit, einen Anhänger zu ziehen, um das Fehlen einer Ladefläche zu kompensieren, wenn Sie zusätzlichen Stauraum benötigen.
Vorteile eines UTV
1 - Transportmöglichkeiten und Anpassungsmöglichkeiten
UTV bietet in der Regel mehr Nutzlast und Anhängelast, was es zur idealen Wahl macht, wenn Sie regelmäßig schwere Lasten transportieren. Sie sind in der Regel mit praktischen Ausstattungsmerkmalen wie Winden und Gasdruckfeder-unterstütztem Kistenlift erhältlich, um die Kippfunktion zu unterstützen. Polaris-Fahrzeuge verfügen über ein innovatives Lock & Ride-System für ultimative Stauraumanpassung, mit dem Sie Zubehör in Sekundenschnelle über die verschiedenen Befestigungspunkte auf der Ladefläche anbringen und entfernen können. Es sind kompatible Stauraumoptionen verfügbar, wie z. B. Werkzeughalter, Front- und Heckträger, Staukästen und Reifenhalterungen, zusätzlich zu spezifischem Zubehör, das von Ihrem Hobby oder Ihrer Arbeit abhängt, wie z. B. Gewehrhalterungen, Hundehütten und Sprühgeräte sowie Auffahrpflugsysteme für den einfachen Anbau. So können Sie sicher sein, dass alles zu haben, was Sie für die anstehende Arbeiten benötigen.
2 – Wetterschutz
Sowohl UTVs als auch ATVs werden mit einer Vielzahl von Zubehöroptionen geliefert, um sie für bestimmte Aufgaben und Umgebungen geeignet zu machen, aber UTVs können den Vorteil eines zusätzlichen Wetterschutzes mit dem Zusatz von Zubehör wie Türen, Windschutzscheibe, Dach und Rückwand bieten. Diese halten nicht nur die Elemente draußen, eine vollständig geschlossene und abgedichtete Kabine kann es in den Wintermonaten wärmer machen und Sie in den Sommermonaten vor der heißen Sonne schützen - außerdem ist das Innere Ihres UTVs viel sauberer, ohne dass sich Schlamm, Staub und Schmutz ihren Weg ins Innere bahnen, wenn Sie auf einer Fahrt sind. Polaris entwickelt Komponenten, die speziell für die Polaris Ranger-Reihe entwickelt und getestet wurden. Sie bieten eine dicht schließende Kabine und lassen sich leicht anbringen und abnehmen.
3 - Schutz und Komfort
Mit Sicherheitsgurten und einem Überrollkäfig, die bei UTVs in der Regel zur Standard-ausstattung gehören, sowie der Möglichkeit, ein geschlossenes Kabinensystem hinzuzufügen, verfügen UTVs in der Regel über mehr Sicherheitsmerkmale als typische ATVs. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Fahrer bei beiden Fahrzeugtypen immer einen Helm und vollständige Schutzkleidung einschließlich Handschuhe und Stiefel tragen muss.
UTVs verfügen in der Regel über Sitzbänke für ganztägigen Komfort und sind im Allgemeinen weniger körperlich anstrengend zu bedienen als ein ATV. Wenn Sie also den ganzen Tag auf den Wegen oder rund um Ihr Grundstück/Arbeitsplatz unterwegs sind, ist ein UTV in der Regel bequemer.